Als Vorbereitung auf die Marathonrennen in der Schweiz bestritt ich am Freitag, 22. Mai 2015 im Wallis die Leuker Bike Challenge, welche zur Rennenserie „Trophée Valaisan“ zählt. Ich konnte das Rennen bereits zum  dritten Mal in den letzten vier Jahren gewinnen.

Die technisch anspruchsvolle aber schnelle Strecke kannte ich aus den Vorjahren bestens. Zudem absolviere ich jedes Jahr zahlreiche Trainingseinheiten in der Region um den Bezirkshauptort Leuk. In Susten galt es eine Strecke von 14 Kilometern und 600 Höhenmetern zu absolvieren.

Da der erste Anstieg relativ kurz und der anschliessende Singletrail sehr eng ist, galt es vom Start weg eine möglichst gute Position zu ergattern. Ich attackierte bereits kurz nach dem Start und konnte mich dabei von meinen härtesten Konkurrentinnen Romaine Wenger und Caroline Duc distanzieren. Im Gegensatz zum Vorjahr, als ich meinen Vorsprung in der darauffolgenden Abfahrt wieder preisgab, zog ich diesmal das angeschlagene Tempo durch. Oder besser gesagt, mit meinem „29er-Wheeler Eagle“ flog ich förmlich über alle Wurzel- und Steinpartien. Es machte mächtig Spass auf den Trails.

Ich fühlte mich sehr gut und so konnte ich im langen Aufstieg zum ersten Kulminationspunkt meinen Vorsprung weiter ausbauen. Es gelangen mir in der Folge alle technischen Abschnitte und den coupierten Mittelteil sauber und schnell zu fahren. Auch auf dem langen Flachstück der Rhone entlang hielt ich das Tempo konstant hoch. Wieder im Dorf Susten angekommen, galt es nochmals den langen Aufstieg zum höchsten Punkt der Strecke zu absolvieren, bevor die finale Abfahrt hinunter zum Sportplatz folgte.

Das Ziel und den Sieg schon fast in Griffweite, hatte ich dann doch noch eine Schrecksekunde zu überstehen. Rund 400 Meter vor dem Ziel fing ich mir einen platten Vorderreifen ein. Da ich nicht wusste, wie weit meine Konkurrentinnen zurücklagen, rannte ich nun Vollgas dem Ziel entgegen. Laufen gehört nicht so wirklich zu meinen Stärken und so hat mein Stil wohl eher an eine Elefantenherde erinnert, anstatt an einen leichtfüssigen Usain Bolt. Nichtsdestotrotz konnte ich das Rennen nach 51 Minuten und 49 Sekunden für mich entscheiden. Mit drei Minuten Rückstand folgten Romaine Wenger auf Platz zwei. Dritte wurde Caroline Duc vor Vorjahressiegerin Stéphanie Gutknecht.

IMG_3608.JPG Foto: Didier Panchard

Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden, konnte ich meine Bestzeit um drei Minuten verbessern. Nun absolviere ich noch ein weiteres Vorbereitungsrennen der Serie Trophée Valaisan in Fully und freue mich anschliessend auf die Starts bei den grossen Marathonrennen in der Schweiz. Vielen Dank dem VC Elite für die tolle Organisation!