Eine Woche vor meinem ersten Marathonrennen der Saison 2013 in Riva del Garda absolvierte ich im Wallis einen letzten Formtest. Gleich beim ersten Rennen konnte ich meinen ersten Saisonsieg feiern.

Die Strecke in Grimisuat, einem Dorf oberhalb des Kantonshauptortes Sion, war technisch anspruchsvoll und gespickt mit einigen kurzen aber steilen Rampen inmitten der Rebberge. Insgesamt waren drei Runden à je 5.5 km zu absolvieren. Im Vergleich mit den Marathonstrecken eine äusserst kurze Distanz. Nach der langen Winterpause und den Knieproblemen nach den Trainingslagern ging es für mich aber in erster Linie darum, mich wieder an den Rennrhythmus zu gewöhnen und zu schauen, wie mein Knie auf eine Rennbelastung reagiert. Da das Rennen Bestandteil der regionalen Rennserie „Trophée Valaisan“ ist, waren vor allem Fahrerinnen aus der Romandie am Start.

Grimisuat_Treppe

Ich erwischte einen sehr guten Start und konnte mich bereits in der ersten leichten Steigung von meinen Konkurrentinnen absetzen und wies bei der ersten Zielpassage einen Vorsprung von rund 2 Minuten auf. Erfreulicherweise änderte sich in der Folge nichts daran. Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich das angeschlagene Tempo voll durchziehen und überquerte die Ziellinie nach 43 Minuten als überlegene Siegerin mit knapp 6 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Stéphanie Gutknecht und 9 Minuten vor der Drittplatzierten Valentine Grob. Für mich war es also ein gelungener und zufriedenstellender Formtest. Speziell freute mich, dass ich mich auch bei den technisch anspruchsvollen Passagen überwinden und mein Tempo durchziehen konnte. Nun reise ich mit einem guten Gefühl nach Riva del Garda.

Grimisuat Wald